Von einem Label- Schwein, von Toast und der Kunst- Toastkunst



Im Interview diesmal, ein junger Künstler hinter dem Blog http://toastkunst.blogspot.de/: Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes, das Schwein aus der Bloggerwelt, denn ein Schwein ziert Ihr Logo. Wie ist es dazu gekommen? 

Ursprünglich diente das Schwein zur eigenen Belustigung (ein traditioneller Insider). Letztendlich erkannte ich aber die Möglichkeit, welche das Schwein und das zu Unrecht verbundene Image, ermöglichen würden. So halten viele das Schwein für dumm und werten es einzig und allein als Fleisch auf dem Teller ab. Das Schwein repräsentiert aber unser Inneres (keine Innereien oder andere merkwürdigen Dinge), sondern den Charakter der Gesellschaft. Man kann aber ebenso ein vorbildliches Schwein sein und dies versuche ich mit dieser Figur zu erreichen.

Seit wann sind Sie in der Bloggerwelt unterwegs- gibt es Ihren Blog? 


Vor einigen Jahren fing ich mit einem völlig anderen kleinen, eher privaten Projekt Blog an. Im Jahr 2012 entschied ich mich, mein zu der Zeit stark vernachlässigtes Hobby auszubauen und eine Plattform zum Anschauen zu bieten. Diesen Blog gibt es nun seit genau 2 Jahren. Im März 2012 kam der erste Eintrag, welcher aber später entfernt wurde.


Sie haben sich der Kunst verschreiben. Erzählen Sie den Lesern doch bitte, wie alt Sie sind und wie es zu diesem Kunstfaible gekommen ist?

Noch bin ich 22 Jahre, zeichne aber seit meinem dritten Lebensjahr, zumindest erinnere ich mich an eine aktive Zeichnung (einen rosa Dinosaurier auf DinA3). Der Ansporn lag überraschenderweise schon immer im Skurrilen. Da ich stets eine Reaktion erzwingen wollte, meist ein Lachen oder angewidertes Gesicht, welches mich amüsierte (das Schwein spricht mal wieder aus mir). Nach einigen Jahren kamen private Turbulenzen dazwischen, weshalb ich beinahe drei Jahre keinerlei Stifte oder Farben anrührte und den Funken dafür verlor. Mit dem Blog und dem gewonnenen Selbstvertrauen, habe ich mich der abstrakten Kunst gewidmet und quasi einen Befreiungsschlag auf die Leinwand begonnen. Seit einigen Monaten widme ich mich aber verstärkt einem neuen Stil- einer Mischung aus Comic und Cel-Shader.


Bitte definieren Sie den Begriff Kunst, Ihrer Meinung nach..


Kunst zu erklären oder gar definieren zu wollen, finde ich meist überbewertet. Ich versuche es aber dennoch und erwähne meinen Satz: Kunst ist, Dinge durch andere Augen zu sehen! Wir haben die Möglichkeit einen Teil der Seele und der Gedanken der schaffenden Künstler in Form von Zeichnungen, Motiven und anderen Werken zu betrachten. Entweder sie gefällt oder eben nicht. Dennoch ist Kunst ein dehnbarer Begriff, da diese vom Handwerklichen oder der Aussage im Werk abhängig gemacht werden kann. Ich persönlich sehe Kunst als ein Medium an, welches Aufmerksamkeit erregen kann. Entweder im mahnenden oder schlichten, unterhaltenden Sinn.

Bitte beenden Sie den Satz: "Wenn ich ein Bild erstelle, dann ....."

..wird es mit Sicherheit jemand anschauen!

Wo sehen Sie sich selbst mit Ihrer Kreativität in den nächsten Jahren? Irgendwelche Pläne/ Projekte? 


Solange mein Gehirn ordnungsgemäß funktioniert und mir die Muse nicht erneut den Rücken kehren wird, hoffe ich auf neue und ausbaufähige Stile. Zudem ebenso Möglichkeiten, mit meiner Kunst unzählige Menschen erreichen zu können. Als zukünftiges Projekt - die eigene Galerie (inkognito den Besuchern über die Schulter schauen)!

Möchten Sie der Welt, den Kunstinteressenten da draußen, noch eine Botschaft mitgeben? 


Ernährt euch gut, sodass ihr lange und gesund lebt, und die Welt zu einem besseren und wundervollen Ort gestalten könnt! P.S. Zähneputzen nicht vergessen!

Vielen Dank, für das Interview. Ich wünsche Ihnen stets Kreativität und viele verkaufte Werke.


Ich bedanke mich ebenso für das Interview und fordere weiterhin unterhaltsame Kolumnen von Frau Kalm! Also feuert die gute Dame etwas an!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Da bedankt sich der Interviewte aber recht herzlich :)

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.