Liebesbrief an ...

Liebe Leser,
in dieser Kolumne möchte ich von Ihnen folgendes wissen: Wie speichern Sie Ihre Erinnerungen?

Die Meisten von uns Fotografieren und erstellen Ordner in Handys, im Internet, in selbstgebastelten Alben, teilen es unter Freunden. Viele haben auch ein Parfümgedächtnis. Andere bewahren ihre Lieblingsklamotten jener Zeit, an einem sicheren Ort auf, weil der Anblick sie daran erinnert, was sie erlebt und gefühlt haben, als sie diese trugen. 
Und, es gibt auch das Musikgedächtnis. Lieder, die zeitlos schön sind. 
Sie begleiten uns oft ein Leben lang und kommen urplötzlich wieder zum Vorschein, wenn Sie in einer besonderen Lebenssituation sind. 
Sie wissen, zu welchem Lied, Sie Ihren ersten Kuss bekommen haben und zu welcher Musik Sie das erste Mal in einer Disco herumgehüpft sind. 
Sie wissen, bei welcher Musik Sie die schönsten Momente Ihres Lebens erlebt haben. 
Und, sie kennen die Texte der Lieder auswendig, die Ihnen aus dem Tief wieder herausgeholfen haben. 
Sie kennen das Lied in jeder Note, welches Sie zum ersten Mal auf einem Instrument einstudiert haben. 
Und Sie wissen auch, wann Sie das erste Mal ein Feuerzeug zu einer Schnulze in den Himmel gehalten haben. 
Sie wissen, zu welchem Songs Sie auf einem Festival im Matsch getanzt haben. 
Sie erinnern sich an die Musik, die zu ihrem Schulabschluss von der Schulband gespielt wurde. 
Sie wissen, welche Melodien Mitten in Ihr Herz treffen und welche Ihnen Tränen in die Augen treibt. Sie wissen, was die erste Musik war, die Sie jemals begeistert hat und auch, welches ihr erstes Konzert war. 
Sie wissen, welche Musik Sie am liebsten beim Autofahren hören und auch welche Lieder Sie unter der Dusche trällern. 
Egal, wie und egal wo. 
Musik ist überall und begleitet ein Leben lang. 

Darum, mein persönliches Liebesgeständnis an die Musik:

Liebe Musik, du bist meine einzige Droge. Du bist ein Teil von mir. Du begleitest mich und bist da. Du förderst meine Kreativität und meine Fantasie. Dir habe ich ein Gedicht gewidmet und durch dich entstehst du neu, in jedem Menschen. Mit jedem weiteren Lied, wirst du unsterblich sein und die Generationen überdauern. Liebe Musik, du konservierst dich durch deine Einzigartigkeit selbst, weil du in jedem von uns steckst. 
Ich liebe Dich, Musik!

Herzlichst, deine Pia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.