In der Stärke liegt der Dorn



In der Vorbereitungsphase der Berufsfindung zu Schulzeiten, besuchten uns häufig gesandte Menschen aus Unternehmen. 
Wir sollten unsere Fähigkeiten, anhand von Fragebögen, erkennen. Unter uns: Als wäre es durch Theorie möglich, sein Talent zu erkennen- so ein Käse!

Mir wäre praktischer Unterricht lieber gewesen. Nur darüber zu Fachsimpeln, wie etwas sein könnte, ist so trocken, wie Knäckebrot und zudem äußerst realitätsfern. Wir sollten eine Collage über uns selbst entwerfen, wie eigene Zukunftswünsche aussehen, was unsere Stärken sind und dabei auch unsere Schwächen darlegen. Ein vielseitiger Koffer mit Leimstiften, farbigen Papier und allerlei Bastelzeug, wurde zur Verfügung gestellt.

Da hockten wir Schüler auf diesen unbequemen Stühlen und brüteten über dieser Aufgabe. Erstens, war das natürlich auch eine Art, die Leute auszufragen. Und zweitens: Was geht andere meine Schwächen an? 

Und genau da setzen wir an!

Eine Schwäche ist wie eine Wunde. Eine Wunde kann bedeuten, dass wir verwundbar sind. Wir wollen nicht verwundbar sein. Darum schweigen wir uns darüber aus und erzählen jedem, der es hören will (oder auch nicht), was für eine geniale Socke wir sind. 

Da niemand perfekt ist, dürfen Sie gern davon ausgehen, dass jeder und alles eine Schwäche hat. Es gibt andere vermeintliche Schwächen: Stottern bei Nervosität, nicht richtig (oder gar nicht) lesen und schreiben zu können, keine Fremdsprache zu sprechen, ständig irgendwas zu verlegen (vorzugsweise den Autoschlüssel), ein Handicap.

Schwächen sind die Triebfeder unserer Gesellschaft. Worauf sonst bauen sich Bedürfnisse auf, wenn nicht auf unseren Schwächen? Ohne Schwächen würden wir niemals Lesen und Schrieben lernen, einen Lernkreis bilden, Leute mit gleichen Handicaps kennenlernen. 

Eine Gesellschaft entwickelt sich nicht, wenn Sie nur Stärken stärkt.
Schwächen zu erkennen heißt, Entwicklungspotenziale zu erkennen. Das ist Logik. 

Mit Schwächen umzugehen, stellt eine Überwindung dar, ein Gleichgewicht wieder herzustellen. Sind alle Leute nur auf Stärken konzentriert, werden Schwächen zu unseren Angriffspunkt. Wir werden unweigerlich scheitern. Die Stärken sind damit hinfällig. Wir müssen unsere Schwächen stärken und zu etwas positiven umwandeln, abmildern oder ertragbar machen.

Also ist ein großer Erfolgsfaktor auf unserem Lebensweg: Was sind meine Schwächen, und wie kann ich damit lernen, umzugehen? 

Herzlichst, Ihre Pia Kalm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.