Kolumnenserie: Wie buchstabiert man L- I- E- B- E ? Thema 5 : E, wie Ehrlichkeit in einer Beziehung.


Wie ehrlich muss Ehrlichkeit sein, in einer Beziehung?

Viele Menschen verwechseln Ehrlichkeit mit schonungslosen Offenbarungen. Ehrlichkeit bedeutet aufrichtig zu sein.
Schonungslose Aussagen hingegen sind zum Beispiel:
“Eigentlich habe ich deinen Geburtstag vergessen, mir ist es vor 5 Minuten eingefallen und da bin ich schnell noch mal an die Tanke ran gefahren.”
oder “Schatz, ich bin im Bad und rasiere mir jetzt die Beine.”
Wer will das wissen? Keiner. Denn auch jede Beziehung braucht ihre kleinen Geheimnisse. Denn sonst würden die Geburtstagsblümchen über die sich eure Freundin noch vor ein paar Minuten so sehr gefreut hat, mit anderen Augen betrachtet werden. Oder euer Freund hält euch für einen behaarten Hobbit, der sich jetzt das Fell entfernt. Anstatt beim drüberstreicheln entzückt festzustellen, dass ihre Haut wieder so herrlich zart ist. Ihr bleibt für den Partner interessant, wenn ihr euch etwas geheimnisvolles bewahrt. Notlügen sind erlaubt, wenn wir niemanden ernsthaft auf die Füße treten oder verletzen.


Wahrhaftigkeit sucht sich ihren Weg? - Immer!

“Lügen haben kurze Beine!” Da die Deutschen aber statistisch gesehen immer größer werden, kann dieser Spruch nicht angewendet werden.
Wer ernsthaft lügt, versucht etwas zu vertuschen.
Ehrlichkeit setzt voraus, dass wir unser wahres Ich zeigen. Aber gerade am Anfang einer Beziehung verstecken sich die meisten Menschen hinter einer Maske, weil sie gefallen und geliebt werden wollen. Und irgendwann stellt unsereins dann fest, dass es kein zurück gibt. Es ist auf Dauer sehr anstrengend sich zu verstellen also lasst es am Besten gleich bleiben. Ihr profitiert nur davon:
1.
Ihr müsst keine Angst haben, dass der Schwindel oder die Tarnung auffliegt, weil ihr euch nicht verstellt habt.
2.
Ihr enttäuscht niemanden, durch euren Charakter, weil euer Freund/ Freundin ja weiß mit wem er/ sie es zu tun hat.
3.
Ihr versteht euch gegenseitig besser, dass schafft Vertrauen und dadurch Intimität.
4.
Ihr geht im Vornherein keine Beziehung mit dem falschen Partner ein und erspart euch so viel Stress, Zeit und Nerven.

Wie mach ich es richtig?

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist es, bei sich selbst mit der Arbeit anzufangen. Häufig leiden wir unter mangelnden Selbstwertgefühl, so dass wir dieses auf unser Gegenüber übertragen. Die Probleme beginnen mit übermäßiger Eifersucht und Verlustängsten. Beziehungen sollten eingegangen werden, wenn wir eine bestimmte Person sehr schätzen. Dazu gehört auch der Respekt. Die Schwelle zur Unaufrichtigkeit wird schnell übertreten, wenn wir den Respekt für den anderen verlieren. Es folgt belügen und betrügen, Ignoranz und Gleichgültigkeit.
Langfristig gesehen erreicht man mehr mit frühzeitiger Aufrichtigkeit, weil spätere Überraschungen weitestgehend vermieden werden. Ihr könnt euch also sicher sein, wenn sich jemand auf euch einlässt, dann weil diese Person erkannt hat, was für ein wunderbarer Mensch dahinter steckt.

Es lebe die Authensität!

Herzlichst, Ihre Pia Kalm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.