Für Dich! Teil II


Was können wir dem Empfänger sagen, um das Schenken nicht als ‚wertlosen Austausch von Gütern‘ im Raum stehen zu lassen?
Manchmal reicht: „Für Dich.“ Formelle Version: „Für Sie.“
Besser wären eine Danksagung und die Nennung des Anlasses, mit Wünschen zum Schluss.

Beispiel 1: eine Geschäftsbeziehung
„Herr Müller, für die Einladung an dem heutigen Abend möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken und übermittle Ihnen mit diesem Präsent, die besten Glückwünsche zu Ihrem Firmenjubiläum. Ich hoffe auf eine weitere gute Zusammenarbeit, bitteschön.“
Beispiel 2: Erstes Kennenlernen der potenziellen Schwiegereltern
„Danke, für die Einladung zum Kaffeetrinken. Ich freue mich sehr darüber, Sie kennenzulernen. Dieses Präsent ist für Sie.“

Es gilt nicht nur ein Geschenk, sondern auch das Gefühl von Herzlichkeit zu übermitteln. Bleibt noch zu klären, wie und womit?
Neutral bekommt seinen großen Auftritt. Ein neutrales Geschenke kann folgendes sein: ein Blumenstrauß, eine Topfpflanze, ein Teestrauß, ein Obstpräsentkorb, Nudeln aus dem Fachgeschäft mit Pesto und Schokolade/ Pralinen von höchster Qualität.
Ein Blumenstrauß ist der Klassiker. Ab besten sagen Sie der Floristin den Anlass, damit die richtigen Blumen ihren Weg ins Gebinde finden.

Sind Sie bei weiblicher Verwandtschaft Ihres neuen Partners eingeladen, empfehle ich beim ersten Treffen einen hübschen Teestrauß. Gibt es im Fachgeschäft. Oft sind diese fertig gebunden. Ein individuelles Konzept kann nach Kundenwunsch angefertigt werden. Unterschiedliche Teesorten und Kandis, dazu vielleicht ein kleines Glas Honig- kommt immer gut bei Frauen.

Auch sehr schön, der Obstpräsentkorb. Kommt besonders gut an bei etwas älteren Menschen, die bereits alles haben. Besorgen Sie einen hübschen Korb aus dem Fachgeschäft. Am Tag vor der Geschenkübergabe gehen Sie zum Obsthändler Ihres Vertrauens und kaufen fehlerfreies Obst. Korb mit neutralen Servietten auslegen. In die Mitte eine Saftflasche als Höchsten Punkt stellen und das Obst drum herum platzieren. Besonderer Gag: Malen Sie mit einem wasserfesten Stift ein lachendes Gesicht auf eine Zitrone. Den gefüllten Korb mit Glasfolie umhüllen, mit Schleife zubinden und Karte beilegen. In der Karte könnte stehen: „Ein Korb voller Vitamine, damit wir Dich noch lange bei uns haben!“

Es ist immer sinnvoll, besondere Geschenke aus einem Fachladen zu kaufen. Ein anderes Beispiel. Nudeln gibt es überall. Doch, waren Sie schon einmal in einem Nudelfachgeschäft? Es ist einfach herrlich dort! Sie bekommen besondere Soßen, Pesto, Nudeln in verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen, Nudelpuppen, Kochequipment und vieles mehr, geboten. Die Entscheidung fällt meist schwer. Kalm‘ s Tipp: Kombinieren Sie Ihr ausgewähltes Nudelprodukt am besten mit einem schönen Hartkäse (eingeschweißt), einer Balsamicoflasche oder einer Soße und binden alles zu einem hübschen Präsent zusammen.

Die Sache mit den Süßigkeiten. Eins ist Fakt: Es muss sehr gute Schokolade sein! Je höher der Kakaoanteil, umso edler die Schokolade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.