Standartlos. Das Ego- Ich.


„Findest du das, was du machst nicht primitiv?“
„Also, ich könnte das nicht!“
„Der Unterschied zwischen uns ist: Ich genieße meine Freiheit.“
„Dein Beruf ist langweilig.“
„Mit deinem Leben kann ich nichts anfangen.“
„Ständig muss ich zurückstecken! Nie machst du, was ich will!“

Lieber Leser, liebe Leserin. Kennen Sie solche Sätze?
Häufig bekommen wie diese bescheidene Auswahl an Aussagen ungefragt mitgeteilt, von Menschen, die sich selbst am nächsten sind- den Egomanen. Ein Egomane ist krankhaft selbstbezogen. Häufig auftretende Eigenschaften sind stark ausgeprägter Narzissmus, Respekt- und Verständnislosigkeit. Menschen auf dem Egotrip wollen andere durch ihr grenzüberschreitendes Verhalten klein halten. 
Sinn und Zweck dieser Methode ist, aus Ihnen einen ‚Ja- Sager‘ zu machen. Widerworte werden nicht geduldet. 
Ein Egomane wird nicht müde sich als ‚nett‘ zu tarnen. Manche geben sich gleich zu erkennen. Die andere Sorte raspelt so viel ‚Süßholz‘, dass Sie sich noch Monate davon ernähren könnten!
Häufig beobachtet man, dass ein Egoist sich für das Maß des guten Seins hält. Jeder, der nach dem Ermessungsspielraum eines Egoisten nicht in das Ego- Maß reicht, ist Standartlos und wird sozial aussortiert.
Wissen Sie, was das Schöne daran ist?
Auf Unterstützung in schlechten Phasen können Sie vergebens bei einem solchen Menschen warten. Das ist dieser Person nämlich zu anstrengend und perspektivlos. Suchen Sie das Weite und streichen Sie einen egozentrischen Menschen von Ihrer Kontaktliste!

Geben wir der Utopie mal Nahrung.
Stellen Sie sich vor, alle Menschen hätten sich von einem Egoisten abgewandt. Dieser begegnet einer Egoistin. Beide gehen eine Partnerschaft ein. Das Ausmaß an Intrigen, Streit und Betrug sind unvorstellbar!

Wenn jeder wirklich nur an sich denkt, ist zwar an jeden gedacht, aber das Herz verbittert und bleibt kalt! Ein bisschen gesunder Egoismus ist völlig legitim, aber der Grat ist schmal zum ‚Überschnappen‘.
Und auch, wenn die äußere Schönheit die Eintrittskarte in eine Beziehung sein kann, entscheidet am Ende die innere Schönheit, der Charakter, ob wir bei dieser Person bleiben wollen oder nicht.

Vielleicht wäre es an der Zeit, unsere innere Schönheit mehr zu pflegen?


Herzlichst, Ihre Pia Kalm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.