Zum Geburtstag viel Glück!


Liebe Leser, 
haben Sie heute zufällig Geburtstag? Das ist schön. 
Nein? Auch nicht schlimm, der nächste kommt bestimmt!
Geburtstag zu feiern ist ein uralter Brauch. Erst feierten die Reichen und die Adligen und erst viel später die Armen und normalen Familien. Was auch daran liegen kann, dass diese meist ihren genauen Tag der Geburt nicht wussten. 
Es gibt Menschen, die feiern aus Prinzip keinen Geburtstag und andere zelebrieren ihn, als ein rauschendes Fest. Ich persönlich lege mich auf kein Extrem fest. Warum auch? 
Den Geburtstag zu missachten wäre, als würde man keine Spuren im Sand hinterlassen. Ihn als 'Königin des Tages' vorbeiziehen zu lassen, wäre mir zuviel des Guten. Gibt ja auch noch andere Dinge zu erledigen. 

Trotzdem geht mir eines nicht in den Kopf:
Zu feiern, dass ein Mensch älter wird, ist hirnrissig! 
"Wieder eine Falte mehr und da, dieses Grübchen, wie süß!"
Naja.. 
Ein Jahr näher an Alterskrankheiten und Tod. Ach, wer wird denn gleich so schwarz sehen? 
Besser wäre zu feiern, dass man wieder ein Jahr geschafft hat und gereift ist.
Ich überlege alle fünf Jahre, was ich erreicht habe und was nicht. Dieses Jahr war es wieder soweit. 
Die Dinge kommen eben, wie sie fallen. 
Bin zu der Überzeugung gelangt, dass es keinen Sinn macht, nach einer vermeintlich inneren Uhr zu leben. Eine Handlung sollte immer aus Intuition und Verstand vollzogen werden und nicht in Abhängigkeit an ein bestimmtes Alter (vorausgesetzt Sie sind volljähig).
Keine Ahnung, wie das die Buddhisten machen? 
Ich hab mir gedanklich meinen Wecker herausgerissen. 
Ging mir sowieso auf den Wecker, der Wecker! (Da war es wieder, das Wortspiel.)
Stattdessen genieße ich jetzt die 'Schlummerfunktion', die mir entspannt mehr Zeit verschafft.
Konfuzius hat mal gesagt (im übertragenen Sinne), dass es besser ist langsam weiter zu 'laufen', als stehen zu bleiben. 
Also, lassen Sie es sich gut 'gehen'

Herzlichst, Ihre Pia Kalm, ohne Wecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.