Freundschaftsstacheldraht, Teil 2





Vielleicht erkennt man das echte Gesicht eines Freundes wirklich immer erst in ernsten Situationen. Nur in diesen Momenten zeigt sich der sogenannte Freund, von der „Ich- hab- jetzt- die- Fäden- in- der- Hand- Seite“.

Meist ist es da schon zu spät. 
Da kann es also durchaus dazu kommen, dass ihre Freundin sich an ihren Freund rangemacht hat und um die Situation auszukosten. Sie lässt Sie im Glauben, alles wäre in Ordnung. Schließlich möchte man die Vorteile nach wie vor aus der "Freundschaft" zu ziehen und keinen unnötig verletzen.
Wu- hu. 

Es soll auch Freunde geben, nennen wir sie Intriganten, die durch ein Geschick- gespinntes Lügenkonstrukt ihren eigenen Freundeskreis gegen sich selbst aufbringen, damit der Intrigant als gefeierter Held dasteht.

“Für meine Freunde würde ich alles tun!”, ist so ein Satz, den man öfters von diesen Menschen zu hören bekommt.

Sei ein guter Freund oder lass es, aber betone es nicht ständig. Ein Freund hebt sich niemals in den Vordergrund, sondern stützt dich im Hintergrund. 
Ganz einfach.

So kann es gehen im Leben. 
Wir müssen ständig Freund von Feind unterscheiden und die Tarnung der Feinde wird immer besser. So eine Art von falschen Freunden ist vergleichbar mit einem Parasit.

Sie haben keine Vorstellung von einem menschlichen Parasiten?

Parasiten suchen sich einen Wirt, an dem sie wachsen können. Mit ihrer Dominanz wollen sie Handeln und Denken, der sich im Umfeld befindlichen Menschen beeinflussen. Sie akzeptieren keine andere Meinung, sondern wollen, dass nichts ohne sie läuft und alle Informationen ihnen zugetragen werden. Im Grunde können Sie als „Wirt“ stolz auf sich sein!

Sie können nichts Gutes an dieser Begebenheit entdecken?

Ein „Wirt“ zu sein setzt voraus, dass Sie größer und stärker sind. Ein menschlicher Parasit weiß also nicht weiter, und versucht durch sein neidisches Verhalten Sie kleiner zu machen als Sie sind, um selbst besser da zu stehen.

Lassen Sie sich von solchen Kleingeistern nicht die Größe, und vor allem, die Nerven und Energie stehlen! An das Gute im Menschen zu glauben ist prinzipiell eine Tugend. 
Irgendwann gilt es, Grenzen zu ziehen, wenn man erkennt, dass einige Freunde einfach nur „Energieräuber“ sind und man sich selbst nicht mehr weiterentwickeln kann. Genau dann steht eine Freundschaft Sill. 

Da Neid sich hart erkämpft werden muss, besitzen Sie etwas, welches der andere auch will. 

Jeder von uns war schon mal neidisch auf den anderen. 
Und jeder von uns trägt etwas in sich, was wiederum Neid erzeugt.

Ich zum Beispiel war eine Zeit lang neidisch auf meinen Kumpel. Er hat eine innere Stärke und Zuversicht, die ich immer bewundert habe. Ich habe an mir gearbeitet und habe sie jetzt auch.

Wissen Sie, woran ich es erkannt habe? 
Eine ehemalige Freundin war neidisch darauf, dass…

Neid hat also immer was mit Bewunderung zu tun.

Was können Sie aus diesem Gefühl machen, nach dieser Kolumne?

Bewundern Sie weiter andere Menschen und arbeiten Sie an sich, wie auch ich es ein Leben lang tun werde, denn Bewunderung ist unser Antrieb.

Herzlichst, Ihre Pia Kalm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.