Neuer Kuss, neues Glück?

Liebe Leser, liebe Leserinnen.
Dieses Jahr sind mir besonders viele Menschen begegnet, die noch immer einen bitteren Herzschmerz leiden, seit dem die erste große Liebe zerbrochen ist.
Es muss ja nicht immer die erste Jugendliebe sein. Die erste große Liebe kann uns auch nach gescheiterten "Übungsbeziehungen" begegnen.

Die Frage, warum ich dieser Thematik eine Kolumne widme, ist berechtigt.

Bei all‘ den Geschichten, denen ich geduldig zugehört habe (musste), lag immer ein und dasselbe Muster zugrunde. Bei mir entstand der Eindruck, dass es da draußen viele Menschen gibt, die mehr in der Vergangenheit leben, als im Hier und Jetzt mit Blick in die Zukunft.

Sich mit irgendjemand Neuem zu betäuben, nur um aus der Lethargie des eigenen Lebens herausgerissen zu werden, hat wenn überhaupt, nur einen kurzzeitigen schmerzstillenden Effekt.

Während Sie sich wahrscheinlich nun denken: „Was will uns diese „Hobbypsychologin“ damit sagen?
Genau in diesem Jahr ist meine ultimative Antwort: Die Lösung liegt in Ihnen!



Gut, dann ist es eben herztechnisch beschissen gelaufen. So what?

Nur weil es nicht geklappt hat mit diesen einem Menschen, sollten Sie Ihr Herzeleid nicht in die nächste potenzielle Partnerschaft schleppen! Diese Art von „Mitbringsel“ ist völlig wertlos. Wie soll etwas neues einen Platz in Ihrem Herzen finden, wenn Sie mit Altlasten noch nicht völlig abgeschlossen haben? Im vornherein kann es nur wieder schief gehen, weil es nie eine echte Chance gab!

Analysieren wir logisch. (Ja, auch Frauen können das.)
Ihnen wurde wehgetan. Ein blödes Gefühl.
Ihnen ging es schlecht. Auch ein blödes Gefühl.
Doch zuzulassen, dass dieses Gefühl andauert bedeutet, einer Person, die schon lange kein Teil mehr Ihres Lebens ist, Macht zu verleihen. Allmählich werden Sie wieder zur Normalität zurückfinden. Sie werden wieder Sie selbst. Und nun, das Gute an der Sache.

Stellen Sie sich vor einen Spiegel und betrachten Sie ihr Gesicht, Ihre Augen! Was stellen Sie fest?

Sie werden einen liebenswerten Menschen erkennen. Was Sie von anderen Menschen unterscheidet, ist echtes Interesse an einer Person. Sie sind nicht oberflächlich. Sie kratzen nicht nur am Lack. Das Einzige, woran gearbeitet werden sollte, ist, nicht zu schnell Vertrauen zu fassen. Nehmen Sie sich die Zeit!

Ohne Vertrauen ist auch kein Respekt möglich. Und ohne Respekt kann weder eine Freundschaft, geschweige eine Partnerschaft gedeihen!
Lassen Sie los und vergessen den Schmerz! Gehen Sie nie davon aus, dass der andere so reagiert, wie Sie es erwarten! Es kommt oft anders.

Aber eines dürfen Sie niemals vergessen. Ein chinesisches Sprichwort sagt: 
„Die Vergangenheit ist die Anleitung für die Zukunft.“ 
Soll heißen: Wer mehrmals die gleichen Fehler begeht, hat es irgendwie auch nicht anders 'verdient'. 

In der Industrie und dem Handwerk gibt es dafür einen Begriff: Prozessoptimierung. Warum also nicht den Lerneffekt nutzen und anwenden, um es beim nächsten Mal besser zu machen?

Sie sind die Antwort.


Herzlichst, Ihre Pia Kalm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.