Zahnarztangst

(>>Kolumne enthält Werbung.<<)
Liebe Leser, liebe Leserinnen-

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Feiertage nähern sich.

Waren Sie beim Zahnarzt zur Kontrolluntersuchung? Da gibt es auch einen Stempel in ihr Bonusheft.
Nein? Dann wird es Zeit.
Sie wollen nicht?
Wenn wir alle ganz leise sind, können wir die Antwort hören, also pssst!

"Ich trau mich nicht. Ich habe Angst!"

Was jetzt von mir etwas witzig niedergeschrieben wurde, ist für ganz viele Menschen ein ernsthaftes Problem. Sie haben Panik, wenn das Wort 'Zahnarzt' nur fällt. Eine gute Freundin von mir (liebe Grüße an dieser Stelle), ist Zahnärztin. Sie ist ein liebenswerter Mensch und ein zauberhaftes Wesen aber ihr Beruf gibt mir ein Gefühl der Nervosität.
Ich kann es absolut nachvollziehen. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Phobietest gestoßen. Die schönste Frage im Bogen lautete: "Stellen Sie sich vor, Sie hören das typische Geräusch des Bohrers, wie fühlen Sie sich?" 
Zur Auswahl stehen die gestaffelten Antworten 'entspannt' bis 'krank vor Angst'. http://www.zahnarztangst.de/Phobieselbsttest

Der Moment, in dem er die Bohrerdrehzahl einstellt und sagt: "Bitte den Mund weit öffnen!", ist grässlich. Und wenn der Bohrer aufsetzt mit diesem Druck und der Geruch. Mir dreht sich schon der Magen. 
Manchmal passiert es Zahnärzten, dass ihnen in den Latexhandschuh gebissen wird, Patienten in Ohnmacht fallen oder der Behandlungsraum anschließend gewischt werden muss.
Zum Zahnarzt zu gehen, bedeutet, keinen Ponyhof zu besuchen. Für den Arzt ist es aber auch nicht sonderlich lustig.

Die Oma von einem Bekannten ist während der Behandlung in Schockschmerz verfallen und musste ins Krankenhaus gefahren werden. Sachen gibt es. Eins ist Fakt: Wir müssen da alle durch. Das Beste ist, wir pflegen unsere kleinen und großen Beißerchen, damit der Arzt mit dem bösen Bohrer nichts zu tun bekommt.
Und alle anderen: Beißen Sie sich durch!

Herzlichst, Ihre Pia Kalm

2 Kommentare:

Cathrin hat gesagt…

ich H A S S E den Zahnarzt ;)

Nina hat gesagt…

Ich hasse ihn auch, aber wir werde alle auf seinm Stuhl landen, spätestens wenn wir kein Zähne mehr haben.

Kommentar veröffentlichen

Denkanstöße erwünscht

Blog- Connect Leser

Diesen Blog durchsuchen

Buche gepflanzt

Mein Blog hat eine Buche gepflanzt.